Kompetenzraster Mittelstufe
Die einzelnen Kompetenzen sind direkt mit Unterrichtsideen verlinkt.
Niveau C |
C1 |
C2 |
C3 |
Mit neuen Medien umgehen
|
Ich kann den Nutzen von Medien beschreiben (z.B. Lehrmittel, Tageszeitung, Tablet, Fernseher, Blog). |
Ich kann erkennen, dass mediale und virtuelle Figuren und Umgebungen nicht eins zu eins in die Realität umsetzbar sind und spüre, wie Wirkungen von Medien die eigene Mediennutzung beeinflussen (z.B. Flow-Erlebnis beim Computerspiel, erhöhte Aufmerksamkeit bei bewegten Bildern). Ich kann Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen beschreiben und kann reflektieren, wie viel Zeit ich mit Medien verbringe. |
Ich weiss, dass meine Werke und die Werke anderer Menschen geschützt sind. Ich kann bei fremden Texten und Bildern die Quellen angeben (Copyright). Ich kann Vor- und Nachteile von Medien als Informationsquelle benennen. |
Informieren &
Kommunizieren |
Ich kann Medien auswählen und als Informationsquelle für mein Lernen nutzen (z. B. Lexikon, Suchmaschine, Fahrpläne), ich kann gezielt im Internet suchen, kann Lesezeichen setzen und kenne Begriffe wie Web, Webseite, Website, Homepage, Link und kann ein Dokument mit Links erstellen. |
Ich kenne Besonderheiten von E-Mails und Foren. Ich kann E-Mails senden, empfangen und Dateien anhängen. Ich kenne die Gefahren im Chat und habe Verhaltensregeln kennengelernt, die ich im Internet beachten muss. |
Ich kann die Gefahr erkennen, dass Inhalte digitaler Medien mit einfachen Mitteln veränderbar sind.
Ich weiss, dass Medieninhalte auf Richtigkeit überprüft werden müssen (z.B. Printmedium, Fernsehen, Internet).
Ich weiss, welche Informationen ich preisgebe und welche Privatsache bleiben. |
Anwenden |
Ich kann mehrseitige Dokumente gezielt und ansprechend gestalten und kann Präsentationen erstellen.
Ich kann Texte geläufig mit dem Zehnfingersystem schreiben. (AR) |
Ich kann meine Dokumente verwalten und organisieren und kann erklären, wie Daten verloren gehen können (z.B. technische und menschliche Pannen, Schadprogramme). |
Ich kann Daten in einer Tabellenkalkulation Daten übersichtlich darstellen, sortieren, Grafiken erstellen und Summe und Mittelwert bestimmen. |
Kreatives Arbeiten
|
Ich kann Bilder bearbeiten, verfremden und damit einen Fotoroman oder Comic erstellen. Ich kenne den Aufbau der Rastergrafik. Ich weiss, warum Bilder unterschiedliche Dateigrössen haben können. |
Ich kann Tondokumente gestalten. |
Ich kann einen Film oder einen Trickfilm produzieren. |
Lernen &
Üben |
Ich kann selbständig und effizient Lernprogrammen und Lernplattformen für mein Lernen nutzen und kann Plattformen für gemeinsames Arbeiten, Kommunikation und Dateiablage einsetzen.
|
Ich kann Nutzen und Gefahren der ICT erkennen und daraus persönliche Schlüsse ziehen (Sicherheit, Privatsphäre, Netiquette, Upload, Inhalte, Schund). |
Ich kenne Tricks für sichere Passwörter und kann die Bedeutung von Passwörtern und Pseudonymen beschreiben (z.B. in Netzwerken, im Internet). |