Ich kann selbständig und effizient Lernprogrammen und Lernplattformen für mein Lernen nutzen und kann Plattformen für gemeinsames Arbeiten, Kommunikation und Dateiablage einsetzen.
Lernplattformen
Inform@ Band 3, S. 17
Weitere Unterrichtsideen
A
- Auf die Plätze, padlet, los! – Die virtuelle Pinnwand von padlet.com
- Augmented Reality – der Realität einen Schritt voraus (Ausgewählte Apps, die die Realität im Klassenzimmer erweitern)T
C
D
- Das Ich-Buch – Erste Schritte zum biografischen Arbeiten
- Dateien immer und überall! – Dropbox und Co. – Cloud-Speicher
- Dateimanagement – Gespeichertes wiederfinden, verschieben und kopieren
- Datensammeln ohne Ende
- Denkhilfen für das persönliche Informationsmanagement – So behalte ich die Übersicht!
- Die gemeinsame Einkaufsliste – Mit Wikis die Organisation einer Schulveranstaltung vereinfachen
- Die Nutzung von Mindmaps als Unterrichtsmethode
- Distanzen werden überwunden – Projekte mit Partnerschulen mittels Videokonferenzen durchführen
- Die Suche nach dem verlorenen Schatz – Ein Einstieg in GeocachingT
- Dokumente erstellen mit sozialen Medien
- Drap for School – Easy Workflow with Drawp for School
E
- Edmodo – Lernnetzwerk für Lehrende, Lernende & Eltern
- Educanet2-Wiki
- eduPad – web-basierter kollaborativer Texteditor
- Eine individuelle Form der Leistungsfeststellung ePortfolios
- Einfach und schnell Evaluieren und Auswerten – Tevalo – Teachers Evaluation Online
- Es war so viel Arbeit – und nun ist alles weg! (Dateien sichern und wiederherstellen)
- Etherpad Imedias – web-basierter kollaborativer Texteditor
- Etherpad – web-basierter kollaborativer Texteditor
F
G
- Geokoordinaten mit Google Maps – Reise nach 47.000000, 15.000000
- google.docs
- Groupmap – Group Mainstorming
H
- Haben Sie es verstanden?
- Hackpad – Kollaboratives Arbeiten
- Hausaufgaben digital abgeben – was soll das? (Aufgaben abgeben, korrigieren und rückmelden)
- Helloclass – Das digitale Klassenbuch
I
- Ich bin Lehrer
- Ich hätte eine Frage
- In Realtime Texte gemeinsam entwickeln – Kollaboratives Schreiben mit board.net
- Interaktive Lernkarteikarten für die Hosentasche – Mit Quick Response Technologie durchgängige Lernszenarien schaffenT
- iTunes U – iTunes U Course Manager
K
L
- Leben im Regenwald – Textverarbeitungsprogramme für Rechercheaufgaben nutzen
- Lernen mit Ted
- Lernen mit Videos
- Lernplattform zur Organisation verwenden oder: Wie bringe ich meine Kolleg/innen dazu, eine Lernplattform zu verwenden?
- Lernsoftware
- Lerntagebuch – Reflexion als Mittel für selbstorganisiertes Lernen
- Lerntagebuch – Basales Lesetraining in allen Fächern
M
- Mahlzeit!
- Medientagebuch
- Mein digitaler Steckbrief (Online-Timelines für den eigenen Steckbrief oder andere chronologische Ereignisse)
- Merkvideo statt Merkblatt! Jing – Screen-Recording von Präsentationen ohne Vorkenntnisse
- Mindmapping im Browser
- MindMap.pdf (0.7 MB)
- Mindmaps
- MindMaps erstellen
- Mindmaps, Concept Maps und Brainstorming – Deine Gedanken grafisch darstellen
- Museum der vergessenen Dinge des Alltags
N
- Nachhilfe im Netz
- Nicht für die Schule, für das Leben schreiben wir – Wie Schüler/innen zur weltweiten gemeinsamen Informationssammlung beitragen können
- Nie mehr korrigieren
O
P
S
- Sag, was du denkst! – Bloggen mit Jimdo
- Simple Online Whiteboard
- Skype-Chat in Office Online Word und PowerPoint nutzen
- Skype im Unterricht
- Soziale Medien: Online-Communities, Wikis und Blogs
- Spickzettel schreiben
- Spielend lernen mit Quartettkarten
- Vorsilben
T
- Terminschnitzeljagd – Terminkalender in Lernplattformen sicher nützen lernen
- Transparentes Beurteilen mit Hilfe von Lernplattformen – Da gibt es nichts mehr zu diskutieren!
- Traue keiner Statistik – Meinungsumfragen im Handumdreh’n erstellt und ausgewertet
- Trello: Grundlagen von Trello mit zwei Beispielen aus der Praxis (Video)
V
- Vokabeltraining mit Quizlet – Online-Übungen und Spiele per Mausklick erzeugen
- Von A wie Apps bis Z wie Zoom – Unser Klassen-Wörterbuch als digitales Vokabelheft
U
- Üben und Festigen mit interaktiven Übungen (OTP) – So wird eine Supplierstunde zum Vergnügen!
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- UP TO DATE: Mit Aktuellem individuell fo(e)rdern – Mit RSS-Feeds in Lernplattformen arbeiten
W
- Wann hast du denn Zeit? – Vielfältiger Einsatz von Abstimmungstools
- Was tun
- Wegweiser durch den Cyberspace
- Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet
- Whiteboard Fox: Gemeinsam Ideen entwickeln – Whiteboard Foxi
- „Wikipedia – Gemeinsam Wissen gestalten“ (Klicksafe Zusatzmodul 9)
- Wikispaces – Social Writing for Education
- Wiki und die starke Schule – Der Wiki-Weg des Lernens
Z