Ich kann die Gefahr erkennen, dass Inhalte digitaler Medien mit einfachen Mitteln veränderbar sind.
Ich weiss, dass Medieninhalte auf Richtigkeit überprüft werden müssen (z.B. Printmedium, Fernsehen, Internet).
Ich weiss, welche Informationen ich preisgebe und welche Privatsache bleiben.
11 Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Informationssuche im Internet mit Suchmaschinen; Beurteilung gefundener Information
Suchmaschine, Suchbegriff, Katalog, Urheberrecht, Index, Schlüsselwörter
© Lehrmittelverlag Zürich
14 Ausgeschnüffelt und durchschaut
Bewusssein für den Umgang mit persönlichen Daten im Internet; Vor- und Nachteile personalisierter Internetangebote
Cookies, Browser, Werbung und Gewinnspiele im Internet
© Lehrmittelverlag Zürich
Weitere Unterrichtsideen
B
D
- Datenschutz im Internet
- «Datenschutz»
- Der Wiki-Weg des Lernens
- Detektive auf Wikipedia
- Dove – Wie sich das Mädchen von nebenan in eine Hochglanz-Beauty verwandelt
E
- Echt oder Fälschung
- Ein optimales Profilbild stärkt dein Brandung – Tipps für das optimale Profilfoto
G
I
L
M
- Persönliche Daten im Internet
- Persönliche Identität im Internet – Freelance Unterrichtseinheit
- Privates im Netz: Chance oder Datenmissbrauch? – Infomodule
- Schutz der Privatsphäre im Internet – Was weiß das Netz von mir?
- Sorgfältiger Umgang mit Daten
- Spiele rund um den Persönlichkeits- und Datenschutz im Internet
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 1) – Freelance Unterrichtseinheit
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 2) – Freelance Unterrichtseinheit
T
V
- Wahrheit oder Trug: Internetseiten bewerten
- Web we want – Das Web wie wir es uns wünschen
- Wem kann ich trauen
- Wer ist intelligenter – Mensch oder Maschine
- Wie wir uns präsentieren: Selbstdarstellung im Netz! (Baustein 4 – Das klicksafe-Lehrerhandbuch)
- Who’s watching you? Unsere alltäglichen Datenspuren
- Wikibu – Verlässlichkeit von Wikipedia-Artikel
- Wir erforschen Buchinhalte
Y