können sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen und über ihre Mediennutzung sprechen (z.B. Naturerlebnis, Spielplatz, Film, Fernsehen, Bilderbuch, Hörspiel, Lernprogramm).
A
B
C
D
- Das Buch als Kinoerlebnis
- Der Fernseher im Kindergarten – ein Praxisprojekt
- Der Spielparcours (S. 45 – 48)
- Die Hörecke
- Die Kita für Medien öffnen – 5 Blitzideen
- Digitale Spiele – Analoge Spiele
E
- Ein Fernseher im Kindergarten
- Eine Geschichte in Bildern – Zuhören, Verstehen, Ordnen, Erzählen
- Eine Welt ohne Geräusche – Ein Gespräch
- Ein Tag im Leben des Zauberriesen
F
H
J
K
L
M
- Medien
- Medienarbeit & Fotografie
- Medienerlebnisse verarbeiten
- Medien bei uns zu Hause (pdf)
- Medien in Gespräch und Spiel
- Medienpädagogische Arbeit im Kindergarten
- Medientagebuch im Kindergarten und Unterstufe
- Medien und Familie
- Mediennutzungsvertrag
- Medientagebuch
- Medienzeit – Gemeinsame Zeit
- Meine Ferienbilder – einfache Fotobearbeitung
- Meine Forscherwelt
- Meine Lieblingssendung
- Mein Heimatort – mein Zuhause
- Mit der Digitalkamera die Umgebung erkunden
O
S
- SchlaumäuseT (Win, iOS, Android)
- Sicher unterwegs im Internet
- Smileys – Gefühle darstellen und interpretieren
- Spotify (Kommunikation im Wandel – gestern, heute & morgen) – FRAGEBOGEN ZUM MEDIENKONSUM
- Stimmungen über die Stimme ausdrücken
T
U
W
- Was der Medienheld erzählt
- Wie entsteht eine Folge Shaun das Schaf? (Die Maus: Sachgeschichten) – Teil 1 – Teil 2 – Teil 3
- Wir produzieren eine Kindergarten–CD
Z