können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
inform@21
3 Ich im Netz – Meine persönlichen Daten (Kommentar für LP, S.39) Material zu inform@21 |
5 Big Data – Datensammler (Kommentar für LP, S.61) Material zu inform@21 |
connected 1 (5. Kl.)
1 Mitten in der Medienwelt connected – Medien und Informatik |
W Wahlangebote – Gemeinsam Geschichten schreiben connected – Medien und Informatik |
© Lehrmittelverlag Zürich |
© Lehrmittelverlag Zürich |
A
B
C
- Cybermobbing (Lernfilm)
- Cybermobbing – Klicksafe
- Cybermobbing (10-14J.)
- Cyber Bullying : Create No Hate (German Subtitles)
D
- Datensammler
- Dein digitales Ich (10-14J.)
- Der Chat unter der Lupe
- Der Hase wird gemobbt – Ein Video zur Prävention | Der Hase wird gemobbt – Serie «Gemeinsam sind wir Klasse» (YouTube)
- Digitale Identitäten – Leben in virtuellen Welten
- Digitale Spiele
F
- Fertigmachen ist tabu (pdf)
G
- «Gemeinsam sind wir Klasse»:
Biber und Hase lernen Schulregeln kennen. (Episode 1)
Der Wolf nervt. Er kann einfach nicht warten. (Episode 2)
Der Hase wird gemobbt. (Episode 3)
Wie löst man Mobbing auf? Eine Anleitung (Episode 4) - Geschichten aus dem Internet – die man nicht selber erleben möchte
- Geschichten für Kinder – Der unendliche Wald / Annas neue Freunde
- Goldene Regeln für den Gruppenchat
H
I
K
M
N
R
S
- Saferinternet – Online Quiz
- Schutz der Privatsphäre im Internet – Was weiß das Netz von mir?
- Selfies und die Kommunikation in sozialen Medien
- Sicherheit in Sozialen Netzwerken – Unterrichtseinheit 12 (Durchs Jahr mit klicksafe) (pdf)
- Smartphones & Apps im Unterricht – Unterrichtseinheiten
V