können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben).
Unterrichtsideen
A
B
C
- Cybermobbing – Das muss nicht sein!
- Cybermobbing – Handysektor erklärt: Was ist eigentlich Cybermobbing?
- Cyber-Mobbing – klicksafe.de (Tipps, Videos, Studien auf einen Blick)
- Cyber Bullying : Create No Hate (German Subtitles)
- Cybermobbing / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Cyber-Mobbing – Freelance
D
- Datenschutz und Recht
- Dein digitales Ich / Sekundarstufe II
- Digitale Identitäten – Leben in virtuellen Welten
- Digitale Spiele
- Digital Natives
E
F
- Fertigmachen ist tabu (pdf)
- Fit und fair im Netz (Strategien zur Prävention von Sexting und Cyberbullying)
- Fragebogen zur Handynutzung (inkl. Auswertungsvorlage)
G
H
- Handy – Einfach erklärt
- Handy – Schule und Lernen
- Hate Speech
- «Heftig, was man heute alles auf dem Handy hat»
I
J
K
L
M
- Mein Handy und ich
- Die Mobbingspirale – Ein schleichender Prozess mit Auswirkungen
- Mobile Gaming
- Mobile Medien – Neue Herausforderungen
- MoneyFit – dein Geld im Griff!
O
P
- Privatsphäre in digitalen Netzwerken (Leitfaden)
- Privatsphäre-Leitfäden (Saferinternet.at)
- Problematische Inhalte
R
S
- Saferinternet – Selbstdarstellung
- Saferinternet – Quiz
- Selbstdarstellung – Trend, Wahn oder Sucht?
- Sexting
- „Sexting“ – Info-Flyer
- Smartphone
- Social Media offline erleben
- Soziale Netzwerke (Klicksafe)
- Soziale Netzwerke Einführung / Sekundarstufe I und II
- Spuren im Netz
- Sucht
T
V
W
- Was tun bei Cyber-Mobbing? – Zusatzmaterial
- Was tun bei Cyber-Mobbing? – Der Hilfe Flyer bei Cyber-Mobbing
- WER BIN ICH?
- “Wir gegen Cybermobbing” (Materialheft)
Z