können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben).
Medienkompass 2
14 Spuren im Netz
Bewusstsein für die Privatsphäre als schützenswertes Gut; Privatsphäre und Anonymität im Internet
Privatsphäre, Web-Community, persönliches Profil, Chat, Forum, Blog, Cookie, Logfile, IP-Adresse, Internetprovider
© Lehrmittelverlag Zürich
18 Überall dabei und immer mobil
Auseinandersetzung mit Bedeutung und eigener Nutzung des Mobiltelefons im Alltag; Handy als Störfaktor, Kostenfalle und Statussymbol
Mobiltetelefon, Handy, Kontrollfunktion, Statussymbol, Störfaktor, Kostenfalle, SIM-Karte, Prepaid-Karte, Klingeltöne, Logos
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Weitere Unterrichtsideen
C
- Cybergrooming – Gefährliche Manipulation
- Cyberkrieg: Kambodscha (1/3) – Cyberkrieg: China (2/3) – Cyberkrieg: Ägypten (3/3)
- CYBERMOBBING, MEDIEN
- Cybersmart – Clever im Netz
- Cyber-Mobbing (Zebis)
- Cybermobbing – Handysektor
- Cybermobbing (Lernfilm)
- Cybermobbing mit der Lektüre “Ich blogg dich weg!” thematisieren
- Cyber Mobbing – Spot Klicksafe
- Unterrichtsmaterialien – Lehrer-online
- Cybermobbing – Stress und Ärger in sozialen Netzwerken
- Cyber-Mobbing – Unterrichtsmaterialien
D
- Daten im Internet löschen: So verschwindest Du aus dem Netz
- Die Welt der Games
- Digitale Selbstverteidigung
- Digitale-Spielewelten.de – Online-Kompetenzplattform
- Discussion: Living with or without electronic media
- Drohnenvideo “Regeln für den Gebrauch”
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F
- Faceboom – das Spiel zur Medienkompetenz
- Fernsehen macht schlau!
- Foto-Ampel – eine visuelle Unterstützung zum Selbstdatenschutz
- Freelance – Unterrichtseinheiten Neue Medien (Cybergrooming, Cybermobbing, Gamen, Online-Glücksspiele, Sexting, Social Media)
G
H
I
J
K
L
- Let’s talk about Porno! Jugendsexualität, Internet und Pornographie – Zusatzmaterial
- Lösch Dich – Einblicke in HateSpeech-Netzwerke
M
- Medienkompetenz / Wissen über Medien
- Medienkompetenz (SKPPSC)
- Merkblätter Medienkompetenz (Pro Juventute)
- Mobbing – 7 Dinge, die Sie wissen sollten
- Multimedianer – Mobile
- Multimedianer – Social Media
N
P
R
S
- Schutz der Privatsphäre im Internet – Was weiß das Netz von mir?
- SCIRRA – Create Games EASILY with Construct 2
- Selfies und die Kommunikation in sozialen Medien
- Seppo – Teach with a game
- Sexting – „Zu nackt fürs Internet“
- Sicherheit im Internet
- Sicherheitsregeln in Sozialen Netzwerken
- Smartphone-Etikette für Jugendliche
- Smartphones souverän nutzen
- «Social Media»
- Social Media einfach erklärt
- SOFTWARE, MUSIK UND VIDEO HERUNTERLADEN: WAS IST ERLAUBT?
- Soziale Netzwerke – Unterrichtseinheiten
- Sucht
- Spuren im Internet – Panopticom
- Stress im Netz
U
- Überwachungsstaat – Was ist das? Ein Erklärvideo
- Unterrichtseinheiten – Medien in die Schule
- Unterrichtsmaterial: Safer Sex 2.0? Sexting & Grooming
- Unterrichtsmaterial Soziale Netzwerke
V
- Virtual Reality – Fiktive Welten hautnah erleben
- Virtual:stories
- Virtuelle Freunde, Datenschutz, Cyberkrieg und Profi-Gamer
- (VR und) 360 Grad in der Kinder- und Jugendarbeit – 360° Storytelling – Teil 3/4
W