Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
Die Schülerinnen und Schüler …
|
1
|
a |
|
verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
können Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen. |
|
|
|
b |
|
können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer). |
|
|
|
c |
|
können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website). |
|
|
2 |
d |
|
können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung und Kommunikation).
kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment). |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
e |
|
können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen. |
|
|
3 |
f |
|
erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken. |
|
|
|
g |
|
kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
h |
|
können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung). |
|
|
|
j |
|
kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen. |
|