verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
können Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen.
Unterrichtsideen
A
- Auf Spurensuche – Medienwelten früher und heute (S. 70 – 72)
- Augen auf Werbung – Werbung erkennen und hinterfragen
B
D
E
- Ein Fernseher im Kindergarten
- „Erlebnisse mit Medien“ (S. 61 – 70)
F
G
K
M
- Medienerlebnisse verarbeiten
- MEDIENKOMPETENZ UND MEDIENNUTZUNG VON KINDERN (S. 18–28)
- Meine Lieblingssendung
- Meinen Medien-Steckbrief erstellen (S. 58 – 60)
O
S
U
W
- Was brauche ich – was ist mir wichtig?
- Was der Medienheld erzählt
- Werbung erkennen
- Werbung und Farbe
- Werbung und Verpackungen
- Werbung um uns herum – Wir gehen auf Fotosafari!
- Werbung in der 1./2. Klasse
- WIE KINDER FERNSEHEN ERLEBEN
- Wir machen Werbung