• Home
    • News
      • News – Medien & Informatik
      • Newsseiten Guido Knaus
    • Kompetenzen MI
      • 1 | Medien
        • 1 Leben in der Mediengesellschaft
          • a Erfahrungen
            • MI 1.1.a Mehr Ideen
          • b Vor- und Nachteile & Medienreflexion
            • MI 1.1.b Weitere Ideen
          • c Folgen medialer & virtueller Handlungen
            • MI 1.3.c Mehr Ideen
          • d Verschiedene Lebenswelten
            • MI 1.1.d Mehr Ideen
          • e Chancen und Risiken
            • 1.1.e Mehr Ideen
          • f Einflüsse der Mediatisierung
            • MI 1.1.f Mehr Ideen
          • g Funktion & Bedeutung der Medien
            • MI 1.1.g Mehr Ideen
        • 2 Medien und Medienbeiträge verstehen
          • a Mediensprache / Werbung
            • Mi 1.2.a Mehr Ideen
          • b Auslösen von Emotionen
            • MI 1.2.b Mehr Ideen
          • c Lernen / Informationsbeschaffung
            • MI 1.2.c Mehr Ideen
          • d Grundfunktionen der Medien
            • MI 1.2.d Mehr Ideen
          • e Informationen beschaffen & beurteilen
            • MI 1.2.e Mehr Ideen
          • f Wirkung von Medien
            • MI 1.2.f Mehr Ideen
          • g Bild-, Film- & Fernsehsprache
            • MI 1.1.g Mehr Ideen
          • h Einschätzung von Medienbeiträgen
            • MI 1.2.h Mehr Ideen
          • i Organisation & Finanzierung von Medien
            • MI 1.2.i Mehr Ideen
        • 3 Medien und Medienbeiträge produzieren
          • a Experimentieren mit Medien
            • Film
              • MI 1.3.a Film – Mehr Ideen
            • Malen, kreatives Arbeiten
              • MI 1.3.a Malen – Mehr Ideen
            • Musik
              • MI 1.3.a Musik – Mehr Ideen
          • b Bild-, Text-, Tondokumente
            • Bild
              • MI 1.3.b Bild – Mehr Ideen
            • Text & Präsentation
              • MI 1.3.b Text & Präsentation – Mehr Ideen
            • Ton
              • MI 1.3.b Ton – Mehr Ideen
          • c Erstellen und Präsentieren
            • Layout & Präsentation
              • MI 1.3.c Layout – Mehr Ideen
            • Bild
              • MI 1.3.c Bild – Mehr Ideen
            • Grafiken
              • MI 1.3.c Grafiken – Mehr Ideen
            • Ton
              • MI 1.3.c Ton – Mehr Ideen
            • Video
              • MI 1.3.c Video – Mehr Ideen
          • d Umgang mit persönlichen Daten
            • MI 1.3.d Mehr Ideen
          • e Eigenproduktionen
            • MI 1.3.e Mehr Ideen
          • f Präsentation / Wirkung einschätzen
            • Präsentation
              • MI 1.3.f Präsentation – Mehr Ideen
            • Ton
              • MI 1.3.f Ton – Mehr Ideen
            • Bild
              • MI 1.3.f Bild – Mehr Ideen
            • Film
              • MI 1.3.f Film – Mehr Infos
          • g Medienbeiträge herstellen
            • MI 1.2.g Mehr Ideen
          • h Experimentieren & Austauschen
            • MI 1.3.h Mehr Ideen
        • 4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
          • a Kontakte
            • MI 1.4.a Mehr Ideen
          • b Gemeinsames Arbeiten & Meinungsaustausch
            • MI 1.4.b Mehr Ideen
          • c Kommunikation
            • MI 1.4.c Mehr Ideen
          • d Kooperatives Lernen
            • MI 1.4.d Mehr Ideen
          • e Eigene Ideen & Meinungen
            • MI 1.4.e Mehr Ideen
          • f Kooperative Werkzeuge anpassen
            • MI 1.4.f Mehr Ideen
      • 2 | Informatik
        • 1 Datenstrukturen
          • a Dinge ordnen
            • MI 2.1.a Mehr Ideen
          • b Darstellungsform für Daten
            • MI 2.1.b Mehr Ideen
          • c Daten verschlüsseln
            • MI 2.1.c Mehr Ideen
          • d Datentypen
            • MI 2.1.d Mehr Ideen
          • e Bezeichnung Dokumenttyp
            • MI 2.1.e Mehr Ideen
          • f Baum- & Netzstrukturen
            • MI 2.1.f Mehr Ideen
          • g Funktionsweise von Codes
            • MI 2.1.g Mehr Ideen
          • h Dokumente ablegen
            • MI 2.1.h Mehr Ideen
          • i Logische Operatoren
            • MI 2.1.i Mehr Ideen
          • j Datenbank
            • MI 2.1.j Mehr Ideen
          • k Datenreplikation
        • 2 Algorithmen
          • a Formale Anleitungen
            • MI 2.2.a Mehr Ideen
          • b Lösungswege
            • MI 2.2.b Mehr Ideen
          • c Schleifen & Verzweigungen
            • MI 2.2.c Mehr Ideen
          • d Abläufe mit Schleifen
            • MI 2.2.d Mehr Ideen
          • e Vordefinierte Anweisungen
            • MI 2.2.e Mehr Ideen
          • f Schleifen anwenden
            • MI 2.2.f Mehr Ideen
          • g Selbstentdeckte Lösungswege
            • MI 1.2.g Mehr Ideen
          • h Selbstentwickelte Algorithmen
            • MI 2.2.h Mehr Ideen
          • i Algorithmen vergleichen & beurteilen
            • MI 2.2.i Mehr Ideen
        • 3 Informatiksysteme
          • a Geräte & Programme
            • MI 2.3.a Mehr Ideen
          • b Lokales Netzwerk & Lernumgebung
            • MI 2.3.b Mehr Ideen
          • c Dokumente ablegen & finden
          • d Bedienoberfläche
            • 2.3.d Mehr Ideen
          • e Betriebssystem & Software
            • MI 2.3.e Mehr Infos
          • f Speicherarten & Grösseneinheiten
            • MI 2.3.f Mehr Ideen
          • g Lösungsstrategien bei Problemen
            • MI 2.3.g Mehr Ideen
          • h Datenverlust
            • MI 2.3.h Mehr Ideen
          • i Funktionsweise von Suchmaschinen
            • MI 2.3.i Mehr Ideen
          • j Speicherorte für Daten
            • MI 2.3.j Mehr Ideen
          • k Leistungseinheiten
            • MI 2.3.k Mehr Ideen
          • l Informatiksysteme
            • MI 2.3.l Mehr Ideen
          • m Internetdienste
            • MI 2.3.m Mehr Ideen
          • n Risiken Datenübermittlung & -speicherung
            • MI 2.3.n Mehr Ideen
      • 3 | Anwendung
        • 1 Handhabung
          • a Geräte und Programme
            • MI 3.1 Mehr Ideen
          • b Dokumente
          • c Bedienoberfläche
          • d Tastaturschreiben
            • Tastaturschreiben – Mehr Ideen
          • e Automatisiert mit der Tastatur schreiben
          • f Dokumente ablegen
        • 2 Recherche und Lernunterstützung
          • a Informationsbeschaffung
          • b Recherche & Informationsquelle
            • b Recherche – Mehr Ideen
          • c Recherche
            • c Recherche – Mehr Ideen
          • d Medien für den eigenen Lernprozess
        • 3 Produktion und Präsentation
          • Austausch & Präsentationen
          • Erstellung & Gestaltung
          • Präsentation & Medienbeiträge
          • Bearbeitung und Gestaltung
          • Überarbeitung von Texten
          • Vorlagen anwenden
          • Präsentieren und veröffentlichen
          • Plattformen, kooperatives Arbeiten, Publizieren
      • Kompetenzraster | Jahresplanung
    • Fächer
      • Gesamtübersicht/Suche
      • Sprachen
        • Deutsch
        • Englisch
        • Französisch
      • Mathematik
      • Natur/Mensch/Gesellschaft
        • NMG Zyklus 1
        • NMG Zyklus 2
        • NT/RZG/ERG/WAH Zyklus 3
      • Gestalten
      • Musik
      • Bewegung und Sport
      • Berufliche Orientierung
    • Lehrmittel
      • Inform@21
      • inform@
        • Kindergarten
        • Unterstufe
        • Mittelstufe
        • Oberstufe
      • Einfach Informatik
      • Medienkompass
        • Medienkompass 1
        • Medienkompass 2
      • «Connected»
    • Ressourcen
      • Windows
        • Audio
          • Mehr Infos
        • Film
          • Mehr Infos
        • Foto
          • Mehr Infos
        • Interaktive Wandtafeln
          • Mehr Infos
        • Office
          • Mehr Infos
        • Verschiedene
          • Mehr Infos
        • Zeichnen, Malen
          • Mehr Infos
        • Digitale Bücher
        • Kreatives Arbeiten
        • Programmieren
      • Mac
        • Audio
          • Mehr Infos
        • Film
          • Mehr Infos
        • Foto
          • Mehr Infos
        • Interaktive Wandtafeln
          • Mehr Infos
        • Office
          • Mehr Infos
        • Verschiedene
          • Mehr Infos
        • Zeichnen, Malen
          • Mehr Infos
        • Kreatives Arbeiten
        • Programmieren
        • Digitale Bücher
      • iPad
        • Audio
        • Digitale Bücher
        • Film
        • Foto
        • Gestalten
        • Office
        • Produktivität
        • Programmieren
        • Interaktive Wandtafeln
        • Unterricht
        • App-Links
      • Onlineangebote/Software
    • Weiterbildung
      • Ostschweiz
      • Angebote PHSG
      • Compi-Treff
        • RDZ Gossau
        • RDZ Rapperswil-Jona
        • RDZ Rorschach
        • RDZ Sargans
        • RDZ Wattwil
      • Kurs inform@21
        • Kurs inform@21 II
      • Kurs Medien & Informatik
      • Informatik – Scratch/Apps/Robotik
      • iPad-Kurs
    • Links
      • Unterricht
      • Unterrichtsvorbereitung
      • Eltern
      • Lehrpläne
        • AG
        • AI
        • AR
        • BL
        • BS
        • BE
        • FR
        • GL
        • GR
        • LU
        • NW
        • OW
        • SG
        • SH
        • SO
        • SZ
        • TG
        • UR
        • ZG
        • ZH
        • FL
    • Kontakt
      • Impressum
      • Publikationen
      • Archiv
        • Kompetenzen 2016
          • Niveau B (US)
          • Niveau C (MS)
            • C1 Neue Medien
            • C2 Neue Medien
            • C3 Neue Medien
            • C1 Info & Kommunikation
            • C2 Info & Kommunikation
            • C3 Info & Kommunikation
            • C1 Anwenden
            • C2 Anwenden
            • C3 Anwenden
            • C1 Kreatives Arbeiten
            • C2 Kreatives Arbeiten
            • C3 Kreatives Arbeiten
            • C1 Lernen & Üben
            • C2 Lernen & Üben
            • C3 Lernen & Üben
      • f Baum- und Netzstrukturen

Mi 1.2.a Mehr Ideen

verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
können Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen.

inform@21
2 Bilder – Bilder und deren Wirkung (Kommentar für LP, S.27)
  • Material zu inform@21


Weitere Unterrichtsideen

A

  • Achtung! Die Gefahren – Darauf solltest du achten!
  • Alltagsintegrierte Medien- und Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen

B

  • Bilder genau anschauen mit dem Frühlings-Wimmelbuch

C

  • Computer um uns herum

D

  • Das gefällt mir am allerbesten und das finde ich blöd! (S. 64 – 69)
  • Die Schöne Schelly

F

  • Filmquiz: Lauras Stern 2 – Sternenwärts (Film auf YouTube verfügbar)
  • FLIMMO – Fernsehen mit Kinderaugen

K

  • KiKaninchen – Fernsehen für die Kleinen

L

  • Löwenzahn: Schrift – Geheimnisvolle Botschaften (Folge 298)

M

  • Medien in Gespräch und Spiel
  • Mit Medien leben lernen

S

  • Schau mal, wir sind im Fernsehen! (S. 61 – 63)
  • Schlundz-Quiz

W

  • Was ist denn hier passiert?
  • Werbung
  • Werbung und Einkaufen im Internet
  • Wir lernen den Computer kennen I – Geräte benennen
  • Wir lernen den Computer kennen II – Das Innenleben

Mi 1.2.a Mehr Ideen

  • Mi 1.2.a Mehr Ideen

Impressum und Datenschutzerklärung