können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
Medienkompass 1
11 Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Informationssuche im Internet mit Suchmaschinen; Beurteilung gefundener Information
Suchmaschine, Suchbegriff, Katalog, Urheberrecht, Index, Schlüsselwörter
© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 2
11 Den Informationen auf den Puls gefühlt
Beurteilung von Informationen aus dem Internet; Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Quellen
Tatsache und Meinung, ein- und ausgehende Links, Internetadresse, Top-Level-Domain, Impressum
© Lehrmittelverlag Zürich
Weitere Unterrichtsideen
A
B
- Basiswissen Internet
- Bilder sagen mehr
- Bildwörterbücher selbst gemacht – Lerninhalte bildhaft darstellen – und im Handumdreh’n gelernt
C
D
- Das manipulierte Bild
- Detektive auf Wikipedia
- Die berühmtesten Fake-News der Geschichte
- Die besten Suchalternativen zu Google
E
- Easy WebQuest (Informationsrecherche im Internet)
- Effektive Nutzung von Suchmaschinen
- Erfolgreich online recherchieren – Bei Suchmaschinen gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
- Es muss nicht immer Google sein
F
- Fact checking online is more important than ever
- “Fake it to make it”: Onlinegame zu Fake News
- Fakes treffsicher filtern – so geht’s!
- Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann
- Frag die Maus und andere Sachgeschichten (Spezielle Angebote für Schulen – kann man die Klassiker brauchen?)
G
H
I
- Ich bin Journalist
- Ich bin Lehrer
- Informationen verifizieren: Wahr oder Fake?
- Informationssuche im Internet
- Internetrecherche für blinde Schüler/innen – Was hat Louis Braille erfunden?
- Internet Guide für Kids
- Internet-Rallye: Auf in die Ferien!
J
K
L
- Ländervergleich
- Leitfaden für den Umgang mit Wikipedia
- Lese-Spuren – Mit Online-Kartendiensten auf den Spuren eines Jugendbuches
M
- Medienrealität – was ist real?
- Multimediainhalt – wo bist du? Bilder, Musik und Videos unter CC-Lizenz finden
N
- Nachhilfe im Netz
- Nicht für die Schule, für das Leben schreiben wir – Wie Schüler/innen zur weltweiten gemeinsamen Informationssammlung beitragen können
O
- Optimieren – Wie finde ich die beste Rundreise?
- Original oder Fälschung? – Internetbetrügern auf der Spur
Q
R
S
- Schoolmaps – Karten im Unterricht
- Spaghetti-Ernte im Tessin
- Spielend lernen mit Quartettkarten
- Sterne und Planeten
- Suchen und Finden im Netz: Google Tricks – Klügere Suche – bessere Ergebnisse (Walter Steinkogler)
- Suchen & Recherchieren
- Suchmaschinen kompetent nutzen – Wie finde ich, was ich suche?
- Suchmaschinen kompetent nutzen
V
- Verkehr: Optimieren
- Viele Wege führen zum richtigen Wort – Das richtige Online-Wörterbuch für jeden Zweck…
- Vom Pol zum Äquator
W
- WAHR ODER FAKE: DIE SPREU VOM WEIZEN TRENNEN
- Wahr oder falsch im Internet? (lehrer-online)
- Wem kann ich trauen
- Wie informiere ich mich richtig?
- Wer ist intelligenter – Mensch oder Maschine
- Wie entlarve ich Fake News?
- Wie schätze ich Seiten im Internet richtig ein?
- Wikibu für den Unterricht
- Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
- Wikiroutes – Die schnellste Route durch Wikipedia
Z