können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
Medienkompass 2
11 Den Informationen auf den Puls gefühlt
Beurteilung von Informationen aus dem Internet; Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Quellen
Tatsache und Meinung, ein- und ausgehende Links, Internetadresse, Top-Level-Domain, Impressum
© Lehrmittelverlag Zürich
Unterrichtsideen
A
B
D
E
F
- Fact checking online is more important than ever
- Fake-News – Tipps im Umgang mit Falschnachrichten
- Fake News – Wie erkennen?
- Fakes treffsicher filtern – so geht’s!
- Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann (pdf)
- Filterblase / Sekundarstufe I (10-14J.) – Filterblase / Sekundarstufe II (14-19J.)
M
N
R
S
- Social Bots / Sekundarstufe I (10-14J.) – Social Bots / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Swissdox – Schweizer Printmedien Digital und Real Time – Swissdox-Zugang für Schulen
U
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 2) – Freelance Unterrichtseinheit
- Unterrichtseinheiten zu Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter
V
W
- Wahrheit oder Trug: Internetseiten bewerten
- Werbung
- Werbung – Gratwanderung zwischen Schein und Sein
- Werbung mit Mann-Frau-Rollenbildern
- Wie erkenne ich Fiktion oder Wirklichkeit?
- Wie informiere ich mich richtig?
- Wie sich Lügen im Netz verbreiten
- Wie Produkte verkauft werden