können mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und berücksichtigen dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Sicherheits- und Verhaltensregeln.
Medienkompass 2
14 Spuren im Netz
Bewusstsein für die Privatsphäre als schützenswertes Gut; Privatsphäre und Anonymität im Internet
Privatsphäre, Web-Community, persönliches Profil, Chat, Forum, Blog, Cookie, Logfile, IP-Adresse, Internetprovider
© Lehrmittelverlag Zürich
15 Spass, Unfug und Verbrechen
Bedeutung der Persönlichkeitsrechte im medial geprägten Alltag; Privatsphäre und Anonymität in virtuellen Räumen
Persönlichkeitsrechte, ethische Grundsätze, Privatsphäre, problematische Inhalte auf dem Handy, virtuelle Räume (Foren Chat), Anonymität
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16 Der Urheber hat Recht
Bestimmungen des Urheberrechtes, speziell in Bezug auf das Internet; verschiedene Lizenzierungsmodelle von medialen Inhalten und Software
Urheber, Urheberrecht, Tauschbörsen, Peer-to-Peer-Netzwerk, Quellenangabe, Zitat, Creative Commons, Public Domain, Shareware, Freeware, Open-Source-Software, Digital Rights Management
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Unterrichtsideen
- ”Darf ich dieses Bild verwenden?” Bilder suchen, finden, dokumentieren, Quellen kennen und angeben
- Datensatz – Datenschatz? Warum Datenschutz und Datensicherheit wichtig sind (pdf)
- Datenschutz-Lehrmittel für 13-15 Jährige
- Digitale Gewalt (für Jugendliche, pdf) – Digitale Gewalt (für Erwachsene, pdf)
E
F
G
H
I
N
P
Q
S
- Schutz der Privatsphäre im Internet – Was weiß das Netz von mir?
- Selbstdarstellung – Trend, Wahn oder Sucht?
- Send me a postcard
- Smartphone-Etikette für Jugendliche
- Smartphones & Apps im Unterricht – Unterrichtseinheiten
T
U
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 1) – Freelance Unterrichtseinheit
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 2) – Freelance Unterrichtseinheit
- Urheberrechte
- Urheberrecht und Creative Commons