können allein und in Arbeitsteams mit medialen Möglichkeiten experimentieren und sich darüber austauschen.
Medienkompass 2
8 Blog – das öffentliche Tagebuch
Publizieren im Internet mittels eines elektronischen Tagebuches; Verhaltensregeln für die Online-Publikation
Blog, Post, Netiquette, RSS-Feed, Permalink
© Lehrmittelverlag Zürich
Weitere Unterrichtsideen
A
- Audiobearbeitung für blinde Schülerinnen und Schüler
- Auflösung von NaCl in Wasser
- Augmented Reality – der Realität einen Schritt voraus (Ausgewählte Apps, die die Realität im Klassenzimmer erweitern)T
B
C
- Computer(teile) wieder zum Laufen bringen
- Create an Interactive Image Template
- Create Your Own Comic
D
- Der GIF-Leitfaden für Museen: Tipps, Beispiele und kostenlose Tools
- Die geheimen Tricks von Profi-Fotografen
- Digital Storytelling – Storyboard
- Der Wiki-Weg des Lernens
- Der selbstgemachte Projektor
- Der selbstgebaute 3D-Scanner mit Smartphone & Co.
- Dreiecksmitte
E
- E-Books:
- eBooks selbst machen (1/4): die Basics
- eBooks selbst machen (2/4): im Browser
- eBooks selbst machen (3/4): freie und kostenlose Software
- eBooks selbst machen (4/4): iBooks Author und Book Creator
- FlipHTML5 – Interactive HTML5 Digital Publishing Platform
- Joomag – Digital Publishing for Magazine
- Myebookwriter – Create eBooks in the cloud (Flash!)
- StoryJumper (Win/iOS/Android)
- Educanet2-Wiki
- eduPad – web-basierter kollaborativer Texteditor
- Ein eigenes Werbeplakat erstellen
- Einen Ausflug planen
- Einsatz von Foren – Qualifizierte Diskussionen – So macht Diskutieren Sinn!
- Einsatz von Foren – Upload von Schüler/innen- arbeiten und PeerReview, Hilfeforen – Rasch und unbürokratisch!
- Erstellen eines Picassobildes
- Etherpad Imedias – web-basierter kollaborativer Texteditor
- Etherpad – web-basierter kollaborativer Texteditor
- Eine eigene Webseite
F
G
H
I
- Ich bin Rezensent(in)
- Ich blogge
- Ich blogge – wir bloggen
- Infografiken selber erstellen: 4 kostenfreie Online-Tools
- Interaktive Bilder mit ThingLink
- Interaktive Übungen zur Vorbereitung auf Schularbeiten, Tests, etc. – Können/Sollen Schüler/innen selbst interaktive Übungen zur Vertiefung und Festigung des aktuellen Lernstoffs erstellen?
- Interaktive Whiteboards können mehr II – Interaktive Übungen zur Aktivierung der Schüler/innen
K
- Kartenspiel erstellen
- Kartenspiele selber machen
- Kollaborative Recherche mit Quip – Quip: Docs, Chat, Spreadsheets (App Store) T
- Koordinaten bestimmen, Distanzen messen
- kurzundgut – Kurzfilm-Blog für die Schule
L
- Lernplattform zur Organisation verwenden oder: Wie bringe ich meine Kolleg/innen dazu, eine Lernplattform zu verwenden?
- Lightpainting von der Maus erklärt
- Locandy – Outdoor-Abenteuer mit deinem Smartphone
M
- Mein digitaler Steckbrief (Online-Timelines für den eigenen Steckbrief oder andere chronologische Ereignisse)
- Microdiskussionen
- Miniatur-Fotos und -Videos mit dem Smartphone machenT S
- Mundart – Das Chochichästli-Orakel
N
Q
- QR-Codes
P
R
S
- Schauen und Sehen – Mit Auge und Hand in der digitalen Welt
- SCIRRA – Create Games EASILY with Construct 2
- Seppo – Teach with a game
- Simplify.thatsh.it
- So baust Du Dir ein Smartphone-Fotostativ
- Sonnenverlauf
- Soundtrap – Make music online
- Sprichwörter – Comic
- Stepmap
- Sterne und Planeten
- Stories360 – Erstelle eigene virtuelle Welten
- Storybird – Geschichten schreiben
- Student-Made E-Books: A Beautiful Way to Demonstrate Learning (PowerPoint) – Video-Tutorial
- Symmetrisches Bild
T
- Tasten und Tasten – Mit Finger und Ohr in der digitalen Welt
- Terminschnitzeljagd – Terminkalender in Lernplattformen sicher nützen lernen
- Tozzl – Online-Pinnwand
- Trickfilmseminar (nicht nur) für die Lehramtsausbildung
- Tweets – die nie geschrieben wurden
- Twitter – Gezwitscher in 140 Zeichen
U
- Umfang- und Flächenberechnungen interaktiv gestaltet – Produktion von eBüchern mit LMS.at oder Moodle
- Unterwassersafari ohne nass zu werden – Bildbearbeitung: Freistellen mit Hintergrund
V
W
- Weg mit dem Papier! E-Mails als Alternative zu herkömmlichen Hausübungsheften
- “Wer fürchtet sich vor‘m blinden Huhn?“ – Kooperation Blindeninstitut in den Fächern Musik und Werken
- Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet
- Wetterbeobachtung
- Wiki und die starke Schule – Der Wiki-Weg des Lernens
T Tablet
S Smartphone