können mittels Medien kommunizieren und dabei die Sicherheits- und Verhaltensregeln befolgen.
Medienkompass 1
9 Postverkehr und Anschlagbrett im Internet
Regeln der elektronischen Kommunikation am Beispiel von E-Mail und Internet-Foren
E-Mail, Forum, Diskussionsstrang, Post, Betreff, Anlage, Blindkopie
© Lehrmittelverlag Zürich
15 Chat – Geplauder im Internet
Verhaltensregeln in virtuellen Räumen, speziell im Chat
Chat, Nickname, Moderatorin/Moderator, Avatar, Instant Messaging, Netiquette, Emoticons
© Lehrmittelverlag Zürich
16 Mein Werk, dein Werk
Fairnessregeln für den Umgang mit fremdem Texten und Bildern, speziel in Bezug auf das Internet
Urheberrecht, Quellenangabe, Zitat, Tauschbörse
© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 2
9 Wiki – die gemeinschaftliche Webseite
Gemeinsames Sammeln, Bearbeiten und Publizieren von Informationen in einem Wiki
synchrone und asynchrone Medien, Wiki, Hypertext, Link, Blog, Wissensgemeinschaft, Wikipedia, Formatierung, Versionenkontrolle, Urheberrecht
© Lehrmittelverlag Zürich
14 Spuren im Netz
Bewusstsein für die Privatsphäre als schützenswertes Gut; Privatsphäre und Anonymität im Internet
Privatsphäre, Web-Community, persönliches Profil, Chat, Forum, Blog, Cookie, Logfile, IP-Adresse, Internetprovider
© Lehrmittelverlag Zürich
16 Der Urheber hat Recht
Bestimmungen des Urheberrechtes, speziell in Bezug auf das Internet; verschiedene Lizenzierungsmodelle von medialen Inhalten und Software
Urheber, Urheberrecht, Tauschbörsen, Peer-to-Peer-Netzwerk, Quellenangabe, Zitat, Creative Commons, Public Domain, Shareware, Freeware, Open-Source-Software, Digital Rights Management
© Lehrmittelverlag Zürich
18 Überall dabei und immer mobil
Auseinandersetzung mit Bedeutung und eigener Nutzung des Mobiltelefons im Alltag; Handy als Störfaktor, Kostenfalle und Statussymbol
Mobiltetelefon, Handy, Kontrollfunktion, Statussymbol, Störfaktor, Kostenfalle, SIM-Karte, Prepaid-Karte, Klingeltöne, Logos
© Lehrmittelverlag Zürich
Inform@, Band 3, S. 9
Weitere Unterrichtsideen
A
B
C
- Chat oder: Gespräche im Internet
- Chatten? Aber sicher!
- Chatten aber wie?
- classroom.google.com
- Cloud
- Cloud-Dienste
- Collaborative Mind Mapping for Students with Popplet
D
- “Das Spiel der Stummen“ – Chatten im Unterricht – Lerninhalte in Mathematik abfragen
- Die gemeinsame Einkaufsliste – Mit Wikis die Organisation einer Schulveranstaltung vereinfachen
- Der Wiki-Weg des Lernens
- Die gemeinsame Einkaufsliste – Mit Wikis die Organisation einer Schulveranstaltung vereinfachen
E
F
- Facebook-Privacy – Wie schütze ich meine Privatsphäre auf Facebook
- Feedback geben im Diskussionsforum – Wie war mein Referat?
- fragFINN-Serie
G
- Gemeinsam eine virtuelle Informationsbroschüre erstellen – Mit Wikis Informationen übersichtlich darstellen und aufbereiten
- Geokoordinaten mit Google Maps – Reise nach 47.000000, 15.000000
- Geschichte von Social Media: Von der ersten E-Mail bis zum Videodienst Vine
- Groupmap – Group Mainstorming
- Gute Fragen stellen
H
I
- Ich bin Rezensent(in)
- Ich blogge
- Ich blogge – wir bloggen
- Ich habe Recht
- In der Kürze liegt die Würze
- In Realtime Texte gemeinsam entwickeln – Kollaboratives Schreiben mit board.net
- Interview-Training
- iTunes U
K
- Kahoot Creator
- Keine Chance für Cyber-Mobbing (S. 28)
- Kettenbriefe in WhatsApp
- Kommunikation im Netz
- Krimi-Rätsel im Chat lösen
L
- Learnify – Plattform für die Schule
- LearnLearn – Teams learn faster
- Lego Life – Soziales Netzwerk für Kinder
- Lernplattform zur Organisation verwenden oder: Wie bringe ich meine Kolleg/innen dazu, eine Lernplattform zu verwenden?
- Lerntagebuch – Reflexion als Mittel für selbstorganisiertes Lernen
M
- Mail4Kids – Unterrichtseinheit 2 – Durchs Jahr mit klicksafe (pdf)
- Medien machen Meinung – Soziale Netzwerke als Meinungsplattform
- Medienprofis-Test für Schulklassen – Medienprofis-Test
- Microdiskussionen
- Mitreden und Mitmachen – Selbst aktiv werden
- Mit Web 2.0 das Internet aktiv mitgestalten
- Müllmail: Nützliche Wegwerf-E-Mail-Adresse
- Museum der vergessenen Dinge des Alltags
O
P
- Piratenpad – gleichzeitig an einem Text arbeiten
- Präsentationen mit sozialen Medien interessant gestalten
- Primolo – Webseiten-Generator für Acht- bis Zwölfjährige
- Privatsphäre-Leitfäden für Soziale Netzwerke
R
S
- SCHAU HIN! Chatregeln gemeinsam vereinbaren
- Schutz der Privatsphäre im Internet – Was weiß das Netz von mir?
- Sicher kommunizieren – Unterrichtseinheit 8 (Durchs Jahr mit klicksafe) (pdf)
- Sicherheitsregeln in Sozialen Netzwerken
- skype – einfach reden!
- SMS-Slang – Sprachverfall oder kreativ? (Video)
yolo, lol, ka – kleine Sammlung mit SMS-Abkürzungen - Soziale Netzwerke – Facebook und Co.
- Soziale Netzwerke (Klicksafe)
- Spiele rund um den Persönlichkeits- und Datenschutz im Internet
T
- Tipps für das schriftliche Kommunizieren
- Tozzl – Online-Pinnwand
- Transparentes Beurteilen mit Hilfe von Lernplattformen – Da gibt es nichts mehr zu diskutieren!
- Traue keiner Statistik – Meinungsumfragen im Handumdreh’n erstellt und ausgewertet
U
- Üben und Festigen mit interaktiven Übungen (OTP) – So wird eine Supplierstunde zum Vergnügen!
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 1) – Freelance Unterrichtseinheit
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 2) – Freelance Unterrichtseinheit
V
W
- Web 2.0 Das Mitmach-Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen.
- Weltweit online plaudern (S. 14)
- Werbung in YouTube-Videos
- Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet
- Wikis in der Grundschule
- Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
- Wikipedia verbessern
- Wikispaces – Social Writing for Education
- Wiki und die starke Schule – Der Wiki-Weg des Lernens
Z