können Abläufe mit Schleifen und Verzweigungen aus ihrer Umwelt erkennen, beschreiben und strukturiert darstellen (z.B. mittels Flussdiagrammen).
Unterrichtsideen
Lernumgebungen (Liste)
Informatiktools (Wiki)
Robotik Lernwerkstatt PHLU
A
B
- C-Jump Brettspiel
- Cargo-Bot (App)
- Code ist cool! – Kinder lernen programmieren
- Code your life
- Lehrmittel CS Unplugged (Deutsche Übersetzung der ersten fünf Übungen) [PDF]
Übung #6: Das Orangenspiel – Routing und Deadlock in Netzwerken (Aktivität 10) [PDF]
Übung #6: The Orange Game (Englische Version mit Video) [Link]Übung #6: Das Schiffe versenken – Suchalgorithmen [PDF]
Übung #7: Vom Leichtesten zum Schwersten – Sortieralgorithmen [PDF]
Übung #8: Schneller fertig sein – Sortiernetzwerk [PDF]
Übung #10: Das Orangenspiel – Routing und Deadlock in Netzwerken [PDF]
Lehrmittel CS Unplugged (Englische Vollversion mit allen Übungen) [PDF]
Webseite zum CS Unplugged (Englisch)
D
- JavaScript – Programmieren mit JavaScript (Lehrfilme Khan Academy)
JavaScript Tutorial (W3Schools)
Online Web Tutorials (W3Schools)
K
L
- Makerspace – digitale Werkstatt
- Making – Broschüre zum Making mit Kindern
- Mein Stammbaum
- Minecraft: Education – Code.org: Minecraft
- Minibiber – Sortiermaschine
- Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)
O
- Programmieren mit LOGO
- Programmieren mit LOGO (Zürcher Kantonale Mittelstufenkonferenz)
- Programmieren mit Minecraft
S
-
Tutorial: Programmieren mit Scratch
Einstiegstutorial von Swisseduc.ch [Download PDF]
Scratch: Hour of Code – eine Stunde programmieren
Scratch download
Zeichnen mit Scratch
Scratch Game – Struktur
Zur Einführung des Koordinaten-Systems von Scratch
Zeichnen mit Scratch - ScratchJr (App)
- ScratchJr – Programmieren für Alle
- So funktionieren Web-Suchmaschinen
T
V
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