verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.
inform@21
4 Programmieren –Programmierte Welten (Kommentar für LP, S.55)
connected 1 (5. Kl.)
5 Punkt für Punkt connected – Medien und Informatik |
W Einparkieren leicht gemacht connected – Medien und Informatik |
© Lehrmittelverlag Zürich |
© Lehrmittelverlag Zürich |
Übersicht
- Primo
- Pro-Bot – Videoanleitungen passend zum IdeenSet Robotik (PH Bern)
Pro-Bot – IdeenSet Robotik (PH Bern)
Slalom-Parcours mit dem ProBot
C
- Calliope
Calliope – Erste Schritte
Calliope – Editor
Open Roberta Lab
Calliope mini – Blocks
Calliope – Linksammlung (PHZH)
Eine Wetterstation mit dem Calliope mini - Code.org – Programmiere mit Anna und Elsa
- Code Studio – Die Hour of Code für jedes Alter
- CS First – Informatik für Kinder: Spielend Programmieren lernen (Google)
- Computer Science Unplugged (Deutsche Übersetzung der ersten fünf Übungen)
- CSunplugged (Deutsche Übersetzung weiterer Übungen)
E
I
- Informatik-Biber Wettbewerb (Nov.)
Biber-Aufgabensammlung – Aufgabenhefte mit Lösungen - Informatik ohne Strom – PHSZ (pdf):
7 Roboter programmieren | 8 Karten-Computer - Informatisch knobeln mit Bebras-Karten
- MaKey MaKey
- micro:bit
- Minibiber – Entdecke die Informatik!
- Move The Turtle – Programming For Kids (AppStore)
- Oxocard
Oxocard Blockly - Ozobot
Ozobot Projektideen
Ozobot (PHZH)
Arbeiten mit dem Ozobot
Ozobot im Land der Geometrie
OzoBot – Einfühungskurse SG
S
- Scratch – online programmieren
unplugged2scratch (Einstieg PHZH) – Kurs-Unterlagen PHZH
Scratch-Karten – Scratch-Karten (ZEBIS)
Scratch Projektideen
Scratch Gruppenpuzzle
Algorithmen mit Paper-Penny
Scratch in 5 Minuten
Debugging-Checkliste für das Arbeiten mit Scratch
- ScratchJr | ScratchJr – Activities (engl.)
T
- Thymio
- Thymio-Kartenset – Linksammlung (PHZH)
- Thymio – Der Roboter, der mit dir wächst: Teil 01 – Teil 02 – Teil 03
- Arbeiten mit dem Thymio
- Thymio in der Schule
- Was Thymio alles kann