können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
Unterrichtsideen
Lernumgebungen (Liste)
Informatiktools (Wiki)
Robotik Lernwerkstatt PHLU
A
C
- Calliope
Calliope – Erste Schritte
Calliope – Editor
Open Roberta Lab
Calliope mini – Blocks
Calliope – Linksammlung (PHZH)
Eine Wetterstation mit dem Calliope mini - Codeacademy – Reale Programmiersprachen lernen (HTML, CSS, Java Script, Python)
- Code Monkey Island (Brettspiel, engl.)
- Code.org
Code.org – Kurzeinführung in die Informatik (20-stündiger Kurs) - Code Studio – Die Hour of Code für jedes Alter
- Code your Life (Programmierinitiative von Microsoft)
- CS First – Informatik für Kinder: Spielend Programmieren lernen (Google)
H
I
- Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren (Zebis)
- Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren (Swisseduc)
M
- mBot
Zum Dossier (pdf)
Zu den Lösungen (pdf) - MaKey MaKey
- Makerspace – digitale Werkstatt
- micro:bit
microbit – Mini-Aufgabenreihe | microbit Mini-Aufgabenreihe – Lösungen
Zähle deine Schritte!
- Minecraft: Education – Code.org: Minecraft
P
S
-
Scratch
Scratch – online programmieren
Scratch Projektideen
Scratch Gruppenpuzzle
Scratch download
Scratch in 5 Minuten (Lerntutorial)
Einstiegstutorial von Swisseduc.ch [Download PDF]
Scratch-Karten
Debugging-Checkliste für das Arbeiten mit Scratch
- Swift Playgrounds (iOS)i
- Swift Playgrounds: Programmieren lernen 1 & 2
T
V