haben eine Vorstellung von den Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen (z.B. Speicherkapazität, Bildauflösung, Rechenkapazität, Datenübertragungsrate).
connected 1 (5. Kl.)
4 Vom Alltagscode zum digitalen Code
connected – Medien und Informatik
Medienkompass 2
2 Bilder aus Punkten – Bilder aus Elementen
Gegenüberstellung zweier Grundkonzepte digitaler Bildbearbeitung, Raster- und Vektorgrafik
Rastergrafik, Vektorgrafik, Pixel, Auflösung, Farbtiefe, Dateigrösse, Grafikformate, CAD-Programm, 3-D-Objekt
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6 Von Bits und Bytes
Codierung und Digitalisierung als Konzepte der Informationstechnologie; Bedeutung von Dateiformaten; Komprimierung am Beispiel von Bild, Video und Ton
Bit, Byte, Speichergrössen, digital, Code, ASCII, Dateiformat, Dateinamenerweiterung, Komprimierung, JPEG, MPEG, MP3, Austauschformat, Zip-Archiv
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Unterrichtsideen
A
- Analog und digital
- Auszeichnungssprachen: Beschreiben – Wie lassen sich digitale Inhalte beschreiben?
B
P
W
- Wiederhol das bitte! – Textkompression S. 23 (Computer Science Unplugged)
- Wo liegt eigentlich dieses Internet?