Die Schülerinnen und Schüler …
|
1
|
|
|
können Medien zum gegenseitigen Austausch sowie zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Brief, E-Mail, Klassenzeitung, Klassenblog, gestalten von Text-, Bild-, Video- und Tondokumenten). |
MI.1.3.b
MI.1.3.c
MI.1.4.a
TTG.1.B.2.a
|
|
2 |
|
|
können die Grundfunktionen von Geräten und Programmen zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen anwenden. |
D.4.D.1.c
D.4.D.1.d
MA.1.B.3.e
MA.1.B.3.f
MA.3.C.1.g
NMG.4.4.1e |
|
|
|
|
können aktuelle Medien nutzen um sich auszutauschen, und um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren oder einer Öffentlichkeit verfügbar zu machen. |
|
|
3 |
|
|
können Geräte und Programme zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen einsetzen. |
MI.2.2.f
BG.2.C.1.6d
BG.2.C.1.6e
D.4.B.1.h
D.4.E.1.g
FS1E.4.B.1.c
FS2F.4.B.1.c
MA.1.B.3.h
MA.2.A.3.h
MA.3.A.3.i
MA.3.B.1.h
MI.2.2.f
MU.4.B.1.2d
MU.4.B.1.2e
RZG.4.1.a
|
|
|
|
|
können Medien und Programmfunktionen zur inhaltlichen und formellen Überarbeitung von Texten nutzen (z.B. Wörterbuch, Korrektur- und Überarbeitungsfunktionen, Internet). |
D.4.E.1.g
D.4.F.1.e
D.4.F.1.f
D.4.F.1.g
FS1E.5.E.2.c
FS2F.5.E.2.c |
|
|
|
|
können in Programmen Vorlagen anwenden (z.B. Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation). |
D.3.B.1.i
D.4.D.1.f
MA.1.B.3.g |
|
|
|
|
können aktuelle Medien ziel- und zielgruppengerecht nutzen um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren oder einer Öffentlichkeit verfügbar zu machen (z.B. Präsentationen, Foto-, Video-, Audiobeitrag, Blog und Wiki). |
|
|
|
|
|
können Plattformen gestalten und anpassen und diese interaktiv für gemeinsames Arbeiten, Meinungsaustausch, Kommunikation sowie zum Publizieren einsetzen (z.B. Datenablage und -austausch, Blog, Cloudcomputing). |
|