können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat).
Medienkompass 1
11 Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Informationssuche im Internet mit Suchmaschinen; Beurteilung gefundener Information
Suchmaschine, Suchbegriff, Katalog, Urheberrecht, Index, Schlüsselwörter
© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 2
11 Den Informationen auf den Puls gefühlt
Beurteilung von Informationen aus dem Internet; Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Quellen
Tatsache und Meinung, ein- und ausgehende Links, Internetadresse, Top-Level-Domain, Impressum
© Lehrmittelverlag Zürich
Weitere Unterrichtsideen
A
- Acht versteckte Wikipedia-Tricks
- Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?
- Auf der Suche nach der Nadel – Suchen und Finden (pdf)
B
- Bilder sagen mehr
- Bildmanipulationen
- Bildwörterbücher selbst gemacht – Lerninhalte bildhaft darstellen – und im Handumdreh’n gelernt
C
D
- Das Internet – Die Macht der Suchmaschinen
- Detektive auf Wikipedia
- Die besten Suchalternativen zu Google
E
- Easy WebQuest (Informationsrecherche im Internet)
- Effektive Nutzung von Suchmaschinen
- Erfolgreich online recherchieren – Bei Suchmaschinen gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
- Es muss nicht immer Google sein
F
- Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann (pdf)
- Frag die Maus und andere Sachgeschichten (Spezielle Angebote für Schulen – kann man die Klassiker brauchen?)
G
H
I
- Ich bin Journalist
- Ich bin Lehrer
- Informationen verifizieren: Wahr oder Fake?
- Informationssuche im Internet
- Internetrecherche für blinde Schüler/innen – Was hat Louis Braille erfunden?
- Internet Guide für Kids
- Internet Rallyes
J
K
- Klexikon: Ein Kinderlexikon nach Wikipedia-Vorbild – Klexikon.de: Auf dem Weg zu Wikipedia für Kinder – Klexikon
L
- Leben im Regenwald – Textverarbeitungsprogramme für Rechercheaufgaben nutzen
- Leitfaden für den Umgang mit Wikipedia
- Lese-Spuren – Mit Online-Kartendiensten auf den Spuren eines Jugendbuches
M
N
- Nachhilfe im Netz
- Nicht für die Schule, für das Leben schreiben wir – Wie Schüler/innen zur weltweiten gemeinsamen Informationssammlung beitragen können
O
- Online-Quellen richtig beurteilen – aber wie?
- Optimieren – Wie finde ich die beste Rundreise?
- Original oder Fälschung? – Internetbetrügern auf der Spur
Q
R
S
- Schoolmaps – Karten im Unterricht
- Spielend lernen mit Quartettkarten
- StartPage – die diskreteste Suchmaschine der Welt
- Suchen und Finden im Internet (Zebis)
- Suchen und Finden im Netz: Google Tricks – Klügere Suche – bessere Ergebnisse (Walter Steinkogler)
- Suchen und Finden im Internet – Werkstatt
- Suchen & Recherchieren – Überblick
- Suchmaschinen kompetent nutzen – Wie finde ich, was ich suche?
- Suchmaschinen kompetent nutzen
T
V
- Verkehr: Optimieren
- Viele Wege führen zum richtigen Wort – Das richtige Online-Wörterbuch für jeden Zweck…
W
- Wahrheit oder Trug: Internetseiten bewerten
- Wahr oder falsch im Internet? (SaferInternet)
- Wahr oder falsch im Internet? (lehrer-online)
- Wem kann ich trauen
- Wer ist intelligenter – Mensch oder Maschine
- Wie entlarve ich Fake News?
- Wie schätze ich Seiten im Internet richtig ein?
- Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
- Wikiroutes – Die schnellste Route durch Wikipedia
Z